Sie verwenden einen nicht mehr unterstützten Browser, daher kann die Webseite teilweise nicht korrekt dargestellt werden.

Eine Schule sei wie ein grosser Ameisenhaufen

Eine Schule sei wie ein grosser Ameisenhaufen

01.08.2016
Eine Schule sei wie ein Ameisenhaufen...

Eine Schule sei wie ein grosser Ameisenhaufen, meinte eine 9. Klässlerin. Es müssten alle etwas leisten, damit es ein Ganzes gäbe. Dies gilt in erster Linie für die Schülerinnen und Schüler am Progy – und das machen sie gut, sind anständig und behandeln einander und die Lehrpersonen mit Respekt. Eine gewaltfreie Schule will das Progy sein und dazu steuern auch Lehrpersonen und Eltern das Ihrige dazu bei. Und die ehemaligen Schülerinnen und Schüler über die VTP, ganz nach dem Motto: Ameisen überall!
 
Diese Rubrik will exemplarisch an zwei Beispielen aufzeigen, wie aktuelle von ehemaligen Schülerinnen und Schülern unterstützt werden – auch das ein Zeichen einer funktionierenden Schule. Diese Hilfe durch die VTP, welche pädagogisch sinn- und wertvoll ist, durften die Jugendlichen am Progy auch im Schuljahr 2015/16 wiederum erfahren.
 
Planen und Lernen
Grundsätzlich sind die Jugendlichen selber verantwortlich für das eigene Lernen. Dazu müssen sie aber von den Lehrpersonen und Eltern angeleitet und unterstützt werden. Eine sinnvolle Planung ist dabei ein erster, konstruktiver Schritt zu nachhaltigem Lernen. Am ersten Schultag durften deshalb alle Schülerinnen und Schüler eine Schüleragenda in Empfang nehmen, welche ihnen von der VTP kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Die Planung der Hausaufgaben, der langfristig zu erledigenden Aufträge, einer Leistungsentwicklungsdokumentation und pädagogische Hilfen für den Schulalltag sind in diesem Arbeitsmittel vereint und den pädagogischen Bedürfnissen unserer Schule entsprechend zusammengestellt worden.
 
Bewegen und Lernen
Lernen ohne Bewegung ist an unserer Schule undenkbar. Jede Schulklasse durfte im Frühjahr einen Fuss- und einen Basketball mit abschliessbarem Schrank im Eingangsbereich des Schulhauses entgegennehmen. Zudem stehen für die ganze Schule vier nagelneue Volleybälle zur Verfügung. Ein Geschenk der ehemaligen Thuner Prögeler! Auf dem roten Pausenplatz und dem Sportplatz herrscht in den Pausen ein ameisenhaftes Treiben. Der Tischtennistisch, welcher im letzten Schuljahr von der VTP mitfinanziert wurde, ist ebenfalls Teil dieses Credos: Jugendliche, welche sich bewegen und Sport treiben, waren und sind ein tragendes Teil der Schulhauskultur am Progy.
 
Besuchen und Lernen
Wissenswertes über die Schülerinnen und Schüler und deren Aktivitäten an der Oberstufenschule Progymatte finden sich aktualisiert auch stets auf unserer Homepage www.progy-thun.ch. Ob virtuell oder real: Besuchen sie unsere Schülerinnen und Schüler und die Lehrpersonen. Wir freuen sich immer über ein Wiedersehen mit ehemaligen Prögelern. Kommen Sie im Ameisenhaufen vorbei!